Fotosearch k14141229

Herzlich Willkommen in der Schwarzenbergschule

Am Mittwoch, 12. September 2018 war es soweit: Für 85 Kinder begann ihre Schulzeit an der Schwarzenbergschule. Aufgeregt kamen die vielen kleinen Füße zuerst in die St. Margarethenkirche um dort unter dem Motto „Mit Noah unterm Regenbogen“ mit Gottes Segen den neuen Lebensabschnitt zu starten.

Danach wurde es ernst: Mit Schulranzen und Schultüten bestückt durften alle neuen 1. Klässler in der Schwarzenberghalle dem tollen Einschulungsmusical der 4. Klässler lauschen, die sie herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen haben. Der Schulleiter Herr Urschel freute sich sehr über die vielen neuen Kinder und durfte nun die schöne Aufgabe übernehmen, den schon gespannt wartenden Klassenlehrerinnen ihre Schülerinnen und Schüler zuzuteilen. So war der Weg zur ersten Stunde im neuen Klassenzimmer frei. Die Eltern durften während dessen im Schulhof bei strahlendem Sonnenschein die tolle Bewirtung der Elternschaft der 2. Klässler genießen und sich beim Förderverein informieren. Mit strahlenden Gesichtern kamen die frisch gebackenen Schulkinder zurück um endlich daheim die Schultüten öffnen zu können und diesen besonderen Tag noch zu feiern.

Schülerschaft der Schwarzenbergschule verabschiedet Schulregeln

2017 Schulregeln Starta

Am Morgen des 26. Septembers trafen sich alle Kinder der Schwarzenbergschule zu einer Schülerversammlung in der Turnhalle. Wichtiges gab es zu beschließen! Doch zuvor begrüßten die Schüler der Bläserklasse mit einem feierlichen Stück alle Klassen, anwesende Eltern des Elternbeirates, Vertreter des Betreuungsteams wie auch das Hauspersonal. Frau Maier leitete ein Begrüßungsritual an, nachdem nun wirklich jeder gespannt war auf das, was folgen sollte.

Die Klasse 2a von Frau Piehler stellte pantomimisch dar, wie „falsches“ Verhalten verändert wird, damit sich jeder in der Schule wohl fühlen kann. Schnell merkten die großen und kleinen Zuschauer, dass folgende Schulregeln ab jetzt gelten sollten:

<1.) Ich bin freundlich und höflich.

2.) Im Schulhaus gehe ich langsam und leise.

3.) Ich bin pünktlich.

4.) Ich halte die Toilette sauber.

Herr Urschel bekräftigte, dass jeder in der Schulgemeinschaft ab nun angehalten sei diese Regeln zu beherzigen. Bei Nichtbeachtung treten abgestufte Konsequenzen in Kraft, die das Kollegium gemeinsam erarbeitet hat. Am Ende der Versammlung bekam jeder Klassenlehrer mit einem stellvertretenden Schüler seiner Klasse ein „Regelpaket“ überreicht.

Somit war der Vertrag manifestiert! Wer in den letzten Tagen durch das Schulhaus lief, dem fiel sicher schon nachhaltig auf, dass man vermehrt ein freundliches "Guten Morgen" oder "Hallo“ vernahm. Bleibt zu wünschen, dass diese positive Grundstimmung sehr lange anhält!