Kooperationsklassen - Kooperation mit der Förderschule

An unserer Schule gibt es zwei Kooperationsklassen. In diesen Klassen lernen Kinder der Grundschule und der Förderschule gemeinsam. Die meisten Unterrichtsstunden werden von einer Grundschullehrerin und einer Sonderschullehrerin im Team gehalten.

Kooperation mit städtischen Einrichtungen

a) Kooperation mit der Musikschule

Die Musikschule bietet für Zweitklässler ein Instrumentenkarussell an, bei dem die Kinder verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren können.
Außerdem findet an der Schwarzenbergschule Flöten- und Gitarrenunterricht mit Lehrern der Musikschule statt. Zudem unterrichten Musikschullehrer die Schüler und Schülerinnen der Bläserklasse an der Schule im Rahmen des Schulvormittags.

b) Kooperation mit dem Elztalmuseum

Das Elztalmuseum informiert regelmäßig über Aktionen, Ausstellungen und Angebote für Workshops. Diese Angebote werden von den Klassen gerne genutzt. Es wurden auch schon Aktionen oder Workshops mit der französischen Partnerklasse durchgeführt.

c) Kooperation mit katholischer und städtischer Bücherei

Kooperation mit der katholischen Bücherei Waldkirch: In der 1. Klasse findet ein Termin zur Einführung in die Bibliothek statt. Die Kinder lernen sich in der Bücherei zu orientieren und erhalten einen Leseausweis, mit dem sie privat, aber auch mittwochs während der Schulzeit von 10-11 Uhr im Klassenverband Bücher ausleihen können. In der 2. Klasse geht die Kooperation weiter. Es finden drei Besuche im zweiten Halbjahr statt.

Kooperation mit der städtischen Bücherei: Informationen über Aktionen der städt. Bücherei werden in der Schule verteilt. Einige Klassen haben bereits an Lesungen der Mediathek teilgenommen.

Kooperation mit Waldkircher Vereinen

Kooperation mit der Fasnachtszunft Krakeelia

Jedes Jahr stellen sich die Figuren der Narrenzunft den Erst- und Zweitklässlern vor.
In der "Fastnetszeit" werden die Kläpperle ausgepackt. Mitglieder der Narrenzunft üben mit den Kindern vor oder nach der Pause in den Klassen das Kläppern.
So können sich alle Kinder, die möchten, auf den Kläpperlewettbewerb vorbereiten.
Am "schmutzige Dunschdig" sind die Narren natürlich auch dabei. Mit Musik ziehen sie von Klasse zu Klasse und holen die närrischen Schüler und Schülerinnen ab. Im Schulhof versammelt wird dann geschunkelt und gesungen: "Waldkircher Hex´..."

Kooperation mit Waldkircher Betrieben

Regelmäßig werden die großen ortsansässigen Firmen und Handwerksbetriebe in die Schule eingeladen oder auch von Schülern besucht. Für Viertklässler gibt es den Sick-Faller-Tag. In einer Schulstunde nehmen die Kinder an je einer Aktion der beiden Firmen Sick und Faller teil, welche die Kinder begeistern und Interesse weckt.

Kooperation mit Frankreich

Vive la France!

Schon lange vor der Einführung von Französisch in der Grundschule pflegte die Schwarzenbergschule intensive Kontakte und Schüleraustauschprogramme mit Schulen der Partnerstadt Sélestat. Aktuell haben wir zwei Partnerschulen. Die Kinder treten in Kontakt durch Briefe, Videos sowie gegenseitige Besuche oder gemeinsame Ausflüge. Da es uns wichtig ist, dass jede Klasse mindestens einmal in ihrer Grundschulzeit in unserer Partnerstadt gewesen ist, fahren die Klassen, die keine Partner haben, zu einem Marktbesuch nach Sélestat. Dabei gehen die Kinder in Gruppen auf dem französischen Wochenmarkt einkaufen, üben so den erlernten Wortschatz und picknicken dann gemeinsam.