Aktionen Schuljahr 2018/19

ABC, die Katze lief im SchneeABCFest18

Die 2. Klässler der Schwarzenbergschule freuten sich sehr darüber, dass sie nun alle Buchstaben des Alphabetes gelernt haben. Das war Grund genug zu feiern. Am 19. November gab es deshalb einen ganz besonderen Unterrichtsvormittag. Die Klassenlehrerinnen der 2. Klasse haben sich sehr viel Mühe gemacht und in verschiedenen Zimmern Stationen zu den einzelnen Buchstaben vorbereitet. Da konnte ein A wie Apfel gegessen werden, ein B wie Boot gefaltet oder ein C wie Clown gemalt werden. Auch sportliche Aktivitäten auf dem Schulhof kamen nicht zu kurz. Dank der Hilfe einiger Eltern konnten alle 2. Klässler an diesem Vormittag glücklich ihr "ABC-Diplom" entgegen nehmen.

Der Altenvogtshof – ein Vergnügen für Groß und Klein

Der Altenvogtshof ist ein Bauernhof, auf dem man viel erleben und entdecken kann. In der zweiten Woche nach den Sommerferien war unsere Klasse 4b dort auf Klassenfahrt.

Es gab viele Tiere dort. Drei Shetlandponys, einen Hofhund, einen Truthahn, Hühner, Kaninchen, Hasen, Schweine, Kühe und vier Pfauen. Wir durften bei der Versorgung der Tiere mithelfen. Das war ein Spaß! Antonia war für die Ziege verantwortlich, andere Kinder für die Ponys und die anderen Tiere. Auch die Schweine mussten gefüttert und ihre Ställe ausgemistet werden. Wir durften sogar auf den Ponys reiten – ohne Sattel oder Zaumzeug. Das fanden wir alle toll! Der Hofhund Tara jagte uns erst einen großen Schrecken ein. Man musste vorsichtig sein, da er seine Aufgabe, den Hof zu behüten, sehr ernst nahm. Besonders schön waren die vier Pfauen. Es waren zwei größere Küken, die Mutter und der Vater. Auch die Hühner waren sehr lustig, vor allem der Truthahn.

Interessant war auch die Führung durch die alte Mühle. Dort wurde uns erklärt, wie so ein altes Mühlwerk funktioniert. Der Bauer ließ die alte Mühle auch laufen und wir konnten sehen, wie das Korn gemahlen wurde. Der kleine Bach mit dem Mühlenrad war zum Baden geeignet. Dort kühlten wir uns immer ab und stellten und unter den kleinen Wasserfall.

Das Frühstück, das Mittagessen und das Abendessen waren hausgemacht und deshalb sehr lecker. Wir wurden abwechselnd zum Küchendienst eingeteilt und halfen das Essen vorzubereiten und beim Abwasch. Außerdem haben wir Brot gebacken, Popcorn hergestellt und bei der Herstellung selbstgemachter Spaghetti geholfen.

Abends spielten wir im Speiseraum Karten- und Brettspiele. Um zehn Uhr mussten wir in unsere Schlafsäcke. Wer noch nicht schlafen konnte, durfte mit der Taschenlampe lesen.

Am letzten Tag konnten wir im Hofladen einkaufen. Dort gab es selbsthergestellte Produkte – Nudeln, Speck, Wurst, Säfte, Marmeladen und vieles mehr.

Unsere Klassenfahrt war toll und spannend. Er hat allen sehr gut gefallen.

Antonia, Linus, Angelina und Anika (Klasse 4b)