Singen, Bewegung und Entspannung

Schulchor

Zweimal in der Woche ist Chorprobe: eine Stunde für die Dritt- und eine für die Viertklässler. In jeder Gruppe singen circa 60 Mädchen und Jungen mit Begeisterung mit. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Maier studieren sie Lieder, Singspiele oder Musicals ein und gestalten damit das Schulleben.

Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an unserer Schule eine Bläserklasse. Sie besteht aus Drittklässlern, die
sich entschieden haben, ein verabschiedung wernet 4Blasinstrument zu lernen und  in der Gruppe zu musizieren. Diese Kooperation zwischen der Musikschule Waldkirch und der Schwarzenbergschule dauert zwei Jahre (3. und 4. Klasse). Nachdem die Kinder Ende Klasse 2 beim Instrumentenkarussell in der Musikschule Waldkirch verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren durften, konnten sich interessierte Schüler und Schülerinnen für eines entscheiden. Die Instrumente werden geleast und können später gekauft oder zurückgegeben werden. Jedes Kind der Bläserklasse erhält einmal pro Woche eine Stunde Instrumentenunterricht von einem Lehrer
der Musikschule. Dieser findet an der Schwarzenbergschule im Rahmen des Schulvormittags statt. Dabei
wird vorbereitet, was eine Schulstunde in der Woche mit allen Kindern der Bläserklasse gemeinsam geübt
wird. Dieser Gruppenunterricht wird mit viel Engagement von unserer Musiklehrerin Frau Maier geleitet. Musikschule und Grundschule ermöglichen den Kindern durch diese Kooperation sowohl das Erlernen eines
Instrumentes als auch ein schnelles Zusammenspiel in einer Gruppe und bieten den Kindern damit eine gute
Voraussetzung für eine spätere Mitgliedschaft in einem Musikverein oder einem Jugendorchester.

Bewegungslandschaften

An der Schwarzenbergschule werden in regelmäßigen Abständen Bewegungslandschaften aufgebaut. Das sind feststehende Gerätelandschaften, die aufgrund ihrer Zusammenstellung vielfältige Bewegungserfahrungen für Kinder ermöglichen. Motorische Grundfertigkeiten werden beim Laufen, Hüpfen, Balancieren, Kriechen, Hangeln, Schwingen, Stützen, Rutschen, Greifen, Halten, Werfen, Fangen,... gezielt geschult. Die einzelnen Übungsstationen sind so aufgebaut, dass sie die Kinder in der Regel ohne Hilfestellung bewältigen können.

Stillestunden

Für die einzelnen Klassen bwz. Schülergruppen werden Stillestunden angeboten. Hierbei können sich die Kinder entspannen und sammeln. Diese Ruhephasen helfen, sich Gelerntes besser einzuprägen. Das Bewusstsein für sich und die anderen wird ausgeprägt und Achtsamkeit und Aufmerksamkeit geübt.

Umgang mit Medien

PC-Kurs

In Klasse 3 oder 4 können die Schüler einen PC-Führerschein machen. Sie erwerben dabei Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer. Inhalte des Kurses sind die Anmeldung, die Benutzung des Word-Programms sowie ein Einstieg in die Internetnutzung.

Fördern und Fordern

Grundschulförderklasse

Die Grundschulförderklasse ist eine staatliche Einrichtung an der Schwarzenbergschule. Kinder, die schulpflichtig sind, aber vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, können die Grundschulförderklasse besuchen und sich ein Jahr lang gezielt auf den Besuch der Grundschule vorbereiten. Dabei werden sie individuell gefördert und gefordert. Dazu gehören unter anderem:

-   Ängste und Hemmungen abbauen
-   Die Persönlichkeit stärken
-   Motivation und Ausdauer fördern
-   Bewegung und Geschicklichkeit trainieren
-   Gemeinschaftsgefühl, Geborgenheit und Zuversicht erfahren

Der Unterricht beginnt täglich um 8.40 Uhr und endet um 12.10 Uhr. Ab 8.10 Uhr findet ein „Offener Beginn“ für die Kinder statt. Nach Bedarf erhalten die Kinder einmal pro Woche eine individuelle Förderung in Kleingruppen bis 13.00 Uhr. Die Kinder können außerdem das Betreuungsangebot der Caritas täglich von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr nutzen.

DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Seit September 2010 werden Kinder mit migratorischem Hintergrund in besonderem Maße unterstützt. Sie erhalten in Kleingruppen eine individuelle Förderung, bei der ihnen die deutsche Sprache näher gebracht wird.

Soziale und pädagogische Begleitung

Schüler, Eltern und Lehrer haben die Möglichkeit sich von unserem Sozialarbeiter unterstützen zu lassen. (Schulsozialarbeit)

Unsere pädagogische Assistentin unterstützt die Lehrkräfte sowohl im Klassenverband als auch durch Einzel- oder Kleingruppenförderung und begleitet Klassen auch als bei verschiedenen außerunterrichtlichen Aktivitäten.