Fremdevaluation 2013/2014

Schulentwicklung an der Schwarzenbergschule

Im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung des Landes erhalten Schulen in regelmäßigen Abständen einen Blick von außen. Das Landesinstitut für Schulentwicklung führte diese Fremdevaluation bei uns vom 27. bis 28. Januar 2014 durch. Im Vorfeld hatten wir bereits unsere schulische Qualitätsdokumentation, das Schulportfolio, an das Evaluationsteam geschickt, damit es sich ein erstes Bild von unserer Arbeit machen konnte.

Die Qualitätsbereiche finden Sie hier

Die Kriterien zur Datenerhebung finden Sie hier

Am 11. März 2014 stellten die Evaluatoren in einer Gesamtlehrerkonferenz die Ergebnisse der Fremdevaluation vor. Dabei hat unsere Schule eine sehr erfreuliche Rückmeldung bekommen, die alle Zuhörer erleichtert und stolz machte. Der Bericht wurde daraufhin auch an den Schulträger (Stadt Waldkirch) weitergeleitet. Er beglückwünschte Kollegium und Schulleitung zu den überaus guten Ergebnissen und sprach hierfür seinen besten Dank aus.

Die 22 Merkmale der Qualitätsbereiche wurden in einer vierstufigen Bewertungsskala eingeordnet:

Entwicklungsstufe Basisstufe Zielstufe Exzellenzstufe
2 3 17 --

Die Einschätzung eines Merkmals auf der Zielstufe charakterisiert den Status, der von Schulen angestrebt werden soll. Zu den Merkmalen der Entwicklungs- und Basisstufe werden Zielvereinbarungen mit der Schulaufsicht formuliert.