In der Schule

Theaterkofferder Theaterkoffer
Der Theaterkoffer ist ein unterrichtsbegleitendes Projekt für Drittklässler, geleitet von der Theaterpädagogin Felicitas Adobatti und finanziert vom Förderverein. Die Kinder der teilnehmenden Klassen entwickeln durch eigene Ideen ein kleines Theaterstück, das anschließend den Parallelklassen vorgespielt wird.

werkraum

Werken
Die Schüler der zweiten Klassen bearbeiten mit Fr. Kaltenbach im Werkraum oder auf dem Schulhof unter anderem Holz und Speckstein. Dieses Projekt wird vom Förderverein finanziert.

Zeitung in der Schule: ZISCH-Projekt

In Zusammenarbeit mit der Badischen Zeitung können die Viertklässler an diesem Projekt teilnehmen. Jeder Schüler erhält 8 Wochen lang jeden Tag die Badische Zeitung. Die Kinder durchforsten die Zeitung, lernen ihren Aufbau kennen, erledigen Leseaufträge und verbessern so ihre Lesefähigkeit. Zu dem Projekt gehören außerdem der Besuch eines Redakteurs oder einer Redakteurin sowie die Besichtigung des Pressehauses in Freiburg.

Projekt: Mutige Mädchen
Das Mutige-Mädchen-Projekt ist ein Präventionsprojekt der Universität Freiburg. Es findet für alle Drittklässlerinnen statt. Ziel ist es, die Mädchen zu stärken, ihnen Mut zu machen, sich selbst zu behaupten und Grenzen zu setzen. Abgerundet wird das Projekt mit einem Abschlussworkshop, bei dem alle Drittklässler des Stadtbezirks teilnehmen und das Gelernte nochmals anwenden können.

Außerhalb der Schule:

Teilnahme am Sprachenfest
Unsere Schule nimmt seit Beginn des grenzüberschreitenden "Festival des Deux Langues" jedes Schuljahr mit einem Beitrag teil. Bei dieser Veranstaltung begegnen sich Schüler und Schülerinnen beiderseits des Rheins und stellen sich gegenseitig ihre Fremdsprachenkenntnisse vor. Vor einem größeren Publikum werden Lieder, Raps oder kleine Szenen gezeigt. Manche Schüler treten gemeinsam mit der Partnerklasse auf. Dann haben die Kinder schon bei der Vorbereitung, beim Proben und Herstellen von Plakaten und Requisiten, viel Spaß und sind mit Begeisterung dabei. Das Sprachenfest findet in Sélestat oder in Waldkirch statt.

Schülerversuche an der PH: NAWIlino
Grundschüler versuchen sich als Forscher Einige Klassen der Schwarzenbergschule Waldkirch besuchen einen Vormittag lang die Pädagogische Hochschule in Freiburg. Dort können sie an einem von Studenten organisierten und begleiteten Labortag in der Abteilung Chemie teilnehmen. In Kleingruppen dürfen die Kinder Versuche zu verschiedenen Bereichen wie Wasser, Luft oder Feuer durchführen. Anschließend besprechen die Studenten auch vereinfacht die Hintergründe der Versuche. Den Kindern macht das Experimentieren viel Spaß und so manches Aha-Erlebnis stellt sich dabei ein.

Teilnahme an verschiedenen Sportmeisterschaften
Unsere Schule nimmt mit ausgewählten Mannschaften regelmäßig an verschiedenen Sportmeisterschaften teil wie z.B. an den Kreisschülermeisterschaften in Leichtathletik und am Kreisjugendskitag.

Außerhalb des Unterrichts:

Kinderyoga
Stark sein, wie ein Löwe!
Beweglich sein wie eine Schlange!
Mutig sein wie ein Held!
Standhaft sein wie ein Baum!
Gelassen sein wie eine Schildkröte!

Im Kinderyoga lernen die Kinder anhand von Geschichten verschiedene Yogaübungen kennen und üben sie. Weitere Aktivitäten wie Atemübungen, Entspannungstechniken und Spiele machen die Stunden sehr abwechslungsreich. Und – Yoga macht nicht nur Spaß – denn durch das regelmäßige Ausüben von Yoga können die Kinder zu Harmonie und körperlichem, seelischem und geistigen Gleichgewicht finden.

Yoga hilft den Kindern, ihren Körper bewusster wahrzunehmen, fördert die Konzentrationsfähigkeit, stärkt das Selbstvertrauen, verbessert die Motorik und fördert das Sozialverhalten.

Schwarzenbergschule Waldkirch | Freie Straße 17 | 79183 Waldkirch | Telefon 0 76 81 . 49 49 16 - 0 | Telefax 0 76 81. 49 49 16 - 30

E-Mail: poststelle@schwarzenbergschule.de | IMPRESSUM