Aktionen Schuljahr 2016/17

Bundesjugendspiele Leichtathletik 2017

Bei sehr gutem Wettkampfwetter fanden am 27.06.17 die Bundesjugendspiele im Stadion statt. Alle Klassen der Schwarzenbergschule nahmen daran teil. Die 1. Klassen sowie die Grundschulförderklasse durchliefen als ganze Klasse gemeinsam vier verschiedene Stationen: Sprint, Ausdauer, Wurf und Sprung. Dies ist ein alternativer Wettbewerb. Die 2. bis 4. Klassen waren in Riegen eingeteilt und hatten drei Wettkampfdisziplinen zu meistern: Sprung, Sprint und Wurf. Die Ausdauer-Disziplin wurde während des Sportunterrichts abgenommen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und gaben sich alle Mühe gute Ergebnisse zu erzielen. Die Urkunden wurden an alle Kinder verteilt und das sind die glücklichen Besitzer einer Ehrenurkunde:

ehrenurkunde1 2 Ehrenurkunden3 4

Herzlichen Glückwunsch allen Kindern für ihre Teilnahme und ihre erbrachten Leistungen.

Sprachenfest in Sélestat

Am Dienstag, den 16.5.17, stand das Sprachenfest in der Partnerstadt von Waldkirch auf dem Programm der Klassen 2a und 2b. Auch in diesem Jahr hatten die Kinder mit ihren Lehrerinnen ein französisches Lied vorbereitet. Voller Aufregung wurden die Kinder samt Requisiten auf die Busse verteilt und los ging´s nach Frankreich. Nach einem kurzen Vesper vor den Tanzmatten nahmen die deutschen und französischen Teilnehmer ihre Plätze ein und das Fest konnte beginnen. Mit Interesse verfolgten die Kinder der Schwarzenbergschule die Beiträge der anderen Klassen. Endlich an der Reihe war die Nervosität groß. Die beiden Lieder „Les couleurs“ der Klasse 2a und „Dans mon cartable“ der Klasse 2b wurden mit Bravur gemeistert und mit großem Applaus belohnt. Alle Teilnehmer erhielten ein Vesper sowie ein kleines Geschenk. Danach ging es nach einem aufregenden Nachmittag zurück nach Waldkirch.

 sprachenfest2b2

Bei den Vogtsbauernhöfen

Aufgrund des großzügigen Zuschusses des Fördervereins der Schwarzenbergschule von 200€ konnten wir, die Klasse 1c, am 9. Mai 2017 mit dem Bus zu den Vogtsbauernhöfen in Gutach fahren und an der Führung „Auf dem alten Bauernhof“ teilnehmen. Nach einem kurzen Vesper direkt nach der Ankunft ging es schon los und eine Frau führte uns in die niedere Stube eines sehr großen und alten Bauernhofes. Dort erklärte sie uns, dass die Stube der einzige Ort im ganzen Haus war, wo es Licht (Feuer am Kienspan) gab und wo geheizt wurde (Kachelofen) und dass der schlaue Bauer und seine Frau wegen der Wärme, die nach oben steigt, deshalb ihr Schlafzimmer genau darüber hatten. In der Stube versammelten sich früher jeden Abend alle, die auf dem Hof lebten und arbeiteten, der Bauer und seine Frau, die Kinder, die Mägde und Knechte. Sie aßen, redeten und sangen dort und die Mädchen mussten stricken. Danach gingen wir die Küche, die vom Rauch völlig schwarz war und dunkel war und wo die Frauen und Mädchen arbeiten mussten. Die Arbeit der Männer und Jungen war draußen bei den Tieren und auf den Feldern. Wir erfuhren, dass die Leute früher ihr Bett mit anderen teilen mussten und dass man halb im sitzen schlief, denn der viele Rauch im Haus schlug auf die Lungen und die Menschen konnten schlecht atmen. Außerdem fürchtete man, dass der Tod (der „Sensemann“) den Schlafenden holte, weil er ihn mit einem Toten verwechselte (Aberglaube). In einem anderen alten Bauernhof konnten wir aus Molke Butter herstellen und jeder durfte an dem alten Handrührer kräftig drehen, bis die Flüssigkeit endlich dicker wurde und wir die so entstandene Butter dann mit selbstgebackenem Brot, darüber noch Salz und Schnittlauch, essen durften. Lecker! So gestärkt ging es nach draußen, wo wir die Nutztiere wie Kühe, Pferde und Hühner sehen und streicheln konnten und wir uns auf einem tollen Spielplatz austoben konnten.
Nach einem sehr schönen Tag fuhren wir wieder los und waren doch alle froh, dass wir nicht damals unter diesen Umständen und ohne Strom, Wasser und Heizung in so einem düsteren Bauernhof leben musste.

klasseohnemus2            klasseohnemus3           klasseohnemus

Instrumentenkarussell für die 2. Klassen

Am Dienstag, den 2.5.17, fand für die zweiten Klassen der Schwarzenbergschule ein Instrumentenkarussell in der Musikschule Waldkirch statt. Jeweils eine Stunde hatten die Mädchen und Jungen Zeit in Kleingruppen verschiedene Blasinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Die Zweitklässler wurden kindgerecht von den Lehrern der Musikschule angeleitet und entlockten mit großer Begeisterung den Instrumenten den ein oder anderen Ton. Vielen Dank an die Organisatoren der Musikschule, an Frau von Lieres und Herrn Goeritz.

Kräuterwerkstatt der Klassen 2a, 2b und 2c

Im April bzw. Mai fuhren die zweiten Klassen zum Schulbauernhof nach Emmendingen. Nach einem Begrüßungskreis erkundeten die Kinder die Wiese und die Kräuter, die dort wachsen. Gemeinsam sammelten die Jungen und Mädchen verschiedene Kräuter als Zutaten für Kräuterbutter und Kräuterlimonade. Anschließend gab es zwei Gruppen, die sich entweder um das Versorgen der Tiere oder um die Zubereitung von Butter und Limonade kümmerten. Begeistert halfen die Kinder beim Füttern der Tiere, besonders beliebt waren die beiden Ponys Gänseblümchen und Rumpelstilzchen. Auch das Arbeiten in der Küche machte den Kindern großen Spaß. Zum Schluss aßen und tranken wir gemeinsam, was die Kinder selbst hergestellt hatten – köstlich!
Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der das Projekt größtenteils finanziert hat.

Gemeinsamer Waldtag
Die Kinder der Grundschulförderklasse und die Klasse 1b marschierten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen am 28.3.2017 in Richtung Baumkronenweg. Bepackt mit Rucksäcken und einem guten Vesper ging es noch vor der großen Hofpause bei kühlem und sonnigen Wetter los. Der erste Anstieg am Stadtrainsee wurde mit vereinten Kräften gemeistert. Auf dem Waldweg angekommen spurteten die einen Kinder bis zur ausgemachten Stoppstelle los, andere schlenderten und lasen erste Waldschilder. Als wir an der kleinen Holzhütte ankamen, wurde ausgiebig gefrühstückt. Danach wurde die Waldstelle erkundet. Die Kinder sammelten Stöcke, Steine und Baumrinde oder versuchten am Abhang zu klettern. Manche fanden tolle Höhlen in den Bäumen oder ganze Spechtlöcher. Große Baumstämme wurden getragen oder zum Klettern genutzt. Viel zu schnell war die Zeit um und wir brachen wieder Richtung Schwarzenbergschule auf. Das Highlight auf dem Weg zur Schule war ein Krötenpärchen am Wegesrand. Die Kinder waren sich einig: Dieser Ausflug muss wiederholt werden. 

GFK Wald

Internetbericht Jugend trainiert für Olympia

Mädchen und Jungen aus der 4. Klasse der Schwarzenbergschule haben in diesem Jahr wieder an dem Wettbewerb Jugend trainiert im Bereich Fußball teilgenommen. Die Jungen hatten ihr Turnier im Januar in der Kastelbergschulhalle. Nach spannenden Spielen gegen Gutach, Simonswald, Winden und dem siegreichen Lokalderby gegen die Kastelbergschule zogen die Jungen als Zweiter in die nächste Runde nach Rheinhausen ein. Dort ging es zwischen sechs Mannschaften richtig knapp zu. Der Mannschaftsgeist unter den Jungen war super, auch einige Eltern unterstützten die Kinder dankenswerterweise als Fahrer und Fans. Leider fehlte den Jungs am Ende ein Punkt zur Qualifikation für die südbadische Meisterschaft in Kirchzarten. Auf dem 3. Platz, damit leider ausgeschieden, aber mit dem höchsten Tagessieg von 9:0 Toren, fuhren wir zurück nach Waldkirch.
Die Mädchen hatten im März ihren Einsatz. Das Turnier fand wieder in der Halle der Kastelbergschule statt. Ungeschlagen beendeten die Mädchen, nur kapp hinter den Siegern aus Denzlingen den Morgen. In fünf Spielen kassierte die Mannschaft nur ein Gegentor, hätten wir nicht einmal das Toreschießen „vergessen“, wären wir als Sieger in die nächste Runde eingezogen. Auch bei diesem Turnier waren viele Eltern zur Unterstützung gekommen. Ein Dank auch an die 4. Klasse von Frau Kreutel, die sowohl bei den Jungen wie auch bei den Mädchen zeitweilig die Kinder anfeuerten. Durch den 2. Platz sind die Mädchen jetzt für das Turnier in Kirchzarten qualifiziert. Schaffen sie es dort unter die fünf besten Mannschaften aus zwanzig Teilnehmern, winkt das Finale in Hoffenheim bei der dortigen Bundesligamannschaft.

jungs fussballb 
 

 maedels Fussballb

Die Grundschulförderklasse besucht das Elztalmuseum

Am Montag, den 27. März 2017, machte sich die Grundschulförderklasse auf den kurzen Weg zum benachbarten Elztalmuseum. Hier stöberten die Kinder interessiert durch die Osterausstellung "Hasengeschichten". Rund um den Hasen konnten wir viele Exemplare aus unterschiedlichen Zeiten und den verschiedensten Materialien bestaunen. An Hand der Illustrationen von Jonas Lauströer wurden wir in die Geschichte vom Hasen und dem Igel der Gebrüder Grimm mitgenommen. Nach vielen theoretischen Eindrücken ging es dann in die Praxis. Die Kinder konnten aus einem zunächst leeren Pappkegel ihren eigenen Osterhasen gestalten. Jetzt wurde mit Wasserfarbe getupft, Stofffetzen zurecht geschnitten, Gesichtsmerkmale und Accessoires für den Hasen ausgedacht und kreativ umgesetzt. Mit 8 tollen und ganz individuellen Hasen kamen wir wieder in die Schule zurück.

 DSC 0267 GFK                     gFK 1

"Jugend trainiert" - Geräteturnen

Erfolgreich ging der Wettkampftag in Lahr für die Turnerinnen des SVW zu Ende. Die Mannschaft der Schwarzenbergschule belegte Platz 1 und darf nun beim Regierungspräsidium-Finale teilnehmen.

Handballbegeisterung am 16.11.16

Die SG Waldkirch/Denzlingen führte am 16. November den Grundschultag Handball für die 2b und 2c der Schwarzenbergschule durch und stellte dabei den 46 teilnehmenden Kindern ihren Sport vor. Klaus Unmüßig und seine Helfer und Helferinnen leiteten die Zweitklässler bei handballtypischen Übungen als auch beim Handballspiel selbst an. Die Kinder hatten viel Spaß.

ABC-Fest am 8.11.16

Am Dienstag, den 8.11.16, feierten die diesjährigen Zweitklässler das ABC-Fest. Dabei durchliefen die 74 Mädchen und Jungen Stationen zu den einzelnen Buchstaben. Zu finden waren die Stationen sowohl auf dem dem Hof, im Erdgeschoss, als auch in den Klassenzimmern und den Differenzierungsräumen im 1. Obergeschoss. Die Kinder hatten großen Spaß von A beim Apfelessen bis Z beim Zielwurf. Im Angebot waren unter anderem Bewegungsaufgaben (Fünf Freunde rennen um den Fußballplatz an der F-Station), Bastel- und Malangebote (U-Boote basteln an der U-Station, gemeinsam einen Regenbogen malen an der R-Station), handwerkliche Tätigkeiten (Nägel in einen Holzblock schlagen an der N-Station) sowie Stationen für den Geschmackssinn (Joghurt essen an der J-Station). Auch der Hausmeister war involviert. Die Kinder quakten Herrn Quade ein Lied vor. Die Stationen wurden organisiert von den Klassenlehrerinnen. Eltern, Großeltern und die ISP-Studentinnen unterstützten diese am ABC-Fest an den verschiedenen Stationen.

Puppentheater am 11.10.16

Herr Minuth von der Freiburger Puppenbühne war auch in diesem Jahr mit seinen Kasperle-Figuren zu Gast in der Schwarzenbergschule. Am Dienstag, den 11.10.16, gab er zwei Vorstellungen in der Turnhalle. Sein Stück "Kasperl und der Löwenkönig" begeisterte die Schüler und Schülerinnen von Klasse 1 bis 3. Die Kinder fieberten mit dem König mit, der vom Zauberer in einen Löwen verwandelt wurde. Besonders beliebt ist bei den Kindern der knuffige Hund, der sie mit seinen Geräuschen herzhaft zum Lachen brachte. Die Kinder waren außerdem beeindruckt von der Spinne. Diese versuchte den Kasperl während seiner Mission, den König zu retten, in ihren Bann zu ziehen. Mit großem Applaus belohnten die kleinen Theatergäste Herrn Minuth für die gelungen Vorstellungen. Besonderer Dank gilt Frau Sick, die das Puppentheater jedes Jahr mitfinanziert.

 

Schwarzenbergschule Waldkirch | Freie Straße 17 | 79183 Waldkirch | Telefon 0 76 81 . 49 49 16 - 0 | Telefax 0 76 81. 49 49 16 - 30

E-Mail: poststelle@schwarzenbergschule.de | IMPRESSUM