Aktionen Schuljahr 2014/15

Sammelaktion an der Schwarzenbergschule

Wie in jedem Jahr gab es zu St. Martin die Möglichkeit Taschengeld zu spenden. 505,04 € kamen zusammen, die an den sozialen Verein „Hoffnung für Kinder im Elztal und den Seitentälern“ weitergereicht wurden. (November 2014)

France Mobil hält in Waldkirch

Die Französin Chloé Ribreau vom France Mobil besuchte die Schwarzenbergschule. Die vier zweiten Klassen kamen in den Genuss einer Französischstunde der besonderen Art. Mit Einblicken in die französische Kultur und Tradition, verschiedenen Spielen sowie einer französischen Geschichte zum Mitmachen brachte die Mitarbeiterin des Centre Culturel Français Freiburg den Kindern spielerisch und motivierend ihre Muttersprache näher. (Januar 2015)

Bemerkenswerte Spendenaktion für Syrien und Nordirak

Im EG der Schwarzenbergschule stapelten sich die Sachspenden: Über 120 Kleiderpakete, 270 Paar Kinderschuhe, etliche Trinkflaschen und viele Spielsachen wurden von Eltern und Kindern abgeben. Hinzu kam eine Geldspende von 350 € für den Transport nach Syrien und in den Nordirak. (Februar 2015)

Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia

Die Mädchenmannschaft der Schwarzenbergschule im Geräteturnen schaffte es über den Bezirksentscheid mit einem ausgezeichneten 2. Platz bis ins Regierungspräsidiums-Finale. Dort belegte sie einen hervorragenden 7. Platz. Wir gratulieren den fünf Turnerinnen Chiara Klausmann, Mila Schrank, Anna-Maria Alpers, Lara Klemm und Lenia Fackler. (März 2015)

Sonnenfinsternis während der Unterrichtszeit

Für das Naturschauspiel schaffte die Schule extra für jeden Schüler und jede Schülerin eine Schutzbrille an. Die Eltern wurden informiert und die Kinder in den korrekten Gebrauch des Augenschutzes eingewiesen. Im Schulhof der Schwarzenbergschule versammelten sich Schüler und Lehrer und bestaunten gemeinsam das Spektakel der partiellen Sonnenfinsternis. (21.3.2015)

Science Mobil begeistert

Die beiden Mitarbeiterinnen des Science Mobil luden zwei dritte Klassen ein zu einer interaktiven Show um das Thema Luft. Die Kinder nahmen aktiv und mit Freude teil, unter anderem bei einem Luftquiz, und bestaunten naturwissenschaftliche Phänomene. (April 2015)

Sprachenfest in Sélestat

Auch in diesem Schuljahr nahm die Schwarzenbergschule am Sprachenfest in Sélestat teil. Nach der Begrüßung durch Frau Neulen-Hüttemann und einem Lied zum Aufwärmen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen, ging es los. Aufgeregt erwarteten unsere beiden Klassen ihren Auftritt. Die Lieder  „Où est...?“ der Klasse 4b und „F-O-O-T-B-A-L-L“ der Klasse 4a wurden erfolgreich absolviert. Nach den Darbietungen kamen noch die beiden Bürgermeister von Sélestat und von Waldkirch zu Wort. Am Ende wurden alle Schüler und Schülerinnen mit einem kleinen "goûter" belohnt. Außerdem gab es eine Urkunde für jede Klasse. (Mai 2015)

Xenia-Theater zu Besuch

Das Theaterduo des Xenia-Theaters aus Karlsruhe präsentierte in der Turnhalle der Schwarzenbergschule ihr deutsch-französisches Theaterstück Ratissima. Drei Klassen waren fasziniert von dem Singen und Spielen im Wechsel zwischen den beiden Sprachen. (Mai 2015)

Teilnahme am Wagenradziehen

Beim historischen Marktplatzfest waren auch Schüler und Schülerinnen der Schwarzenbergschule unter Begleitung von Frau Wernet tatkräftig dabei. Drei Mannschaften, bestehend aus Viertklässlern, stellten sich dem Wagenradziehen. Mit großem Eifer zogen sich „Die starken Fünf“ auf Platz 3 und „Die starken Ritter vom Schwarzenberg“ auf Platz 4. Beide Mannschaften wurden mit Eintrittskarten für den Europapark sowie Platz 3 zusätzlich mit einem Geldbetrag für die Klassenkasse belohnt. Auch ohne Platzierung sind wir stolz auf „Die schwarzen Ritter“, die sich trotz reiner Mädchenmannschaft der Herausforderung stellten. (Juli 2015)

Ringen - eine kleine Einführung

Eine Woche lang stand Ringen auf dem Stundenplan der Schwarzenbergschule. Jede Klasse wurde jeweils 2 Stunden in den Ringkampf eingeführt. (Juli 2015)

ringerprojekt